Projekt Information e.V.

Betroffene informieren Betroffene

 

Projekt Information nicht mehr zum Download!

Bisher standen hier alle alten Ausgaben im pdf-Fromat zur Verfügung. Aus technischen Gründen können wir dies leider nicht mehr anbieten. Die Inhalte der jeweiligen Hefte sind jedoch nach wie vor auf den folgenden Seiten einsehbar.

Bei Bedarf senden Sie bitte eine email an info@projektinfo.de. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen und senden Ihnen das jeweilige Heft gerne zu!

Mitglieder erhalten die mehrmals jährlich erscheinende Publikation "Projekt Information" automatisch per Post (im neutralen Umschlag) oder wahlweise per Email (pdf-Format) zugesandt.

Projekt Information September / Oktober 2022
Welt-Aids-Kongress 2022: Warum "Heilung" nicht gleich "Heilung" ist
Viele Wege führen (vielleicht einmal) zur Heilung. Diese Wege umfassen aber unterschiedliche Chancen und Risiken.

Neues von den Affenpocken
Und wieder macht ein Virus von sich reden - dieses mal ein "alter Bekannter". Was gibt es Neues?

IN DANGER!
UNAIDS veröffentlicht zur Welt-AIDS- Konferenz in Montreal ein Update zum Stand der globalen HIV-Epidemie.

Projekt Information Juli / August 2022
Affenpocken: Weder Schwulenseuche noch Pandemie
Immer wieder schaffen Viren den Sprung vom Tier zum Menschen. Aktuell sorgt ein alter Bekannter für Besorgnis: Das Affenpockenvirus

Begleiterkrankungen bei Menschen mit HIV
Wer an HIV erkrankt, hat plötzlich ganz viele Gesundheitsprobleme und Wehwehchen? Die Wirklichkeit sieht etwas anders aus!

"Die-In" vor dem Bundeskanzler*innenamt
Corona hat gezeigt: Viel Geld kann tatsächlich Gutes bewirken! Doch gerade an Geld mangelt es im Kampf gegen HIV, Tuberkulose und Malaria

Projekt Information Mai / Juni 2022
Was war neu auf der CROI?
Die "Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections" - kurz "CROI" beschäftigte sich zum zweiten mal außer mit HIV auch mit Corona

Du glaubst wohl auch alles, was in der Zeitung steht!? Verschwörungserzählungen und ihre Anhänger*innen
Eine der Gemeinsamkeiten von HIV und Corona sind die Verschwörungmythen. Wie geht man damit um?

Fettgewebe: Mehr als unerwünschte Polster!
Für die meisten ist Fett einfach nur unerwünscht. Aber die Hinweise mehren sich, dass Fettgewebe ein enorm wichtiges Organ ist

Projekt Information März / April 2022
HIV und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Wenn wir nur alt genug werden, bekommen wir alle irgendwann einmal mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu tun. Grund genug, sich damit auseinanderzusetzen

Lebenserwartung von Menschen mit HIV heute
Es ist schwer, den Einfluss von HIV auf die Lebenserwartung von dem anderer Faktoren zu trennen. Eine Studie hat genau das versucht

Neue Leitlinien der Europäischen AIDS-Gesellschaft
"Leitlinien" klingt sehr akademisch. Aber sie betreffen alle Menschen mit HIV und beeinflussen unser Leben mit dem Virus

Projekt Information Januar / Februar 2022
HIV & Hirn: Weniger schlimm, als befürchtet?
Viele Menschen mit HIV haben Angst davor, dass die Infektion ihr Denk- vermögen beeinträchtigen und ihr Gehirn schädigen könnte. Was ist dran?

IAS-Bericht zur Heilung von HIV
Eine Gruppe von Wissenschaftler und Aktivisten hat die aktuellen Ergebnisse der Heilungsforschung zusammen- gefasst und einen Fahrplan für die Zukunft erstellt

Schweiz: Die Hälfte der Mütter mit HIV entscheidet sich für das Stillen – bei Wahlfreiheit
Beim Sex wissen wir, dass man bei nicht nachweisbarer Viruslast nicht mehr infektiös ist. Aber wie sieht es beim Stillen aus?

 

 

© 01.01.2022 by Projekt Information e.V.