Projekt Information e.V.

Betroffene informieren Betroffene

 

Projekt Information nicht mehr zum Download!

Bisher standen hier alle alten Ausgaben im pdf-Fromat zur Verfügung. Aus technischen Gründen können wir dies leider nicht mehr anbieten. Die Inhalte der jeweiligen Hefte sind jedoch nach wie vor auf den folgenden Seiten einsehbar.

Bei Bedarf senden Sie bitte eine email an info@projektinfo.de. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen und senden Ihnen das jeweilige Heft gerne zu!

Mitglieder erhalten die mehrmals jährlich erscheinende Publikation "Projekt Information" automatisch per Post (im neutralen Umschlag) oder wahlweise per Email (pdf-Format) zugesandt.

Projekt Information November / Dezember 2023
HIV-Heilung 2023: Im Prinzip ja, aber…
Mit inzwischen fünf von HIV geheilten Patienten nimmt die Heilungsforschung langsam Fahrt auf. Wir geben einen Überblick

Bedrucktes Papier
Enttäuschende Ergebnisse des Gipfelmarathons zu Herausforderungen der globalen Gesundheit der Vereinten Nationen in New York - Große Treffen wecken große Hoffnungen - leider nicht immer zu Recht

Neue Entwicklungen in der HIV-Therapie
Was ist neu und wie geht’s weiter? Dieses Jahr gab es einige spannende Entwicklungen und auch der Ausblick auf das nächste Jahr lässt hoffen

 

Projekt Information September / Oktober 2023
Uganda: "Queere Menschen haben Angst zum Arzt zu gehen"
Ein unsägliches Gesetz, dass bewusst geschaffen wurde, um queeren Menschen und ihren Zugehörigen maximal zu schaden.

Zwangsmaßnahmen gegenüber Frauen mit HIV im Zusammenhang mit reproduktiver Gesundheit
Auch Frauen mit HIV leiden zunehmend unter Repressalien.

Neues vom Kongress der Internationalen Aids-Gesellschaft (IAS) 2023 in Brisbane, Australien
Der zweite große internationale Kon- gress des Jahres bietet wieder eine Fülle spannender Neuigkeiten.

 

Projekt Information Juli / August 2023
"Coming Out" als "geheilt"
Als "Düsseldorfer Patient" ging er durch die Presse. Jetzt meldet er sich selbst zu Wort!

Wie schaffte es Ägypten, die Hepatitis C in weniger als einem Jahr zu eliminieren?
Es gibt viele Gründe, sich diese er- staunliche Leistung genauer anzuse- hen und vielleicht auch, sich diese zum Vorbild zu nehmen.

"Heilung" made in Germany?
"Projekt Information" hat bereits mehrfach über die Forschungen des Teams von Prof. Hauber berichtet. Nun sind wir einer Einladung in die Hamburger Labors gefolgt!

 

Projekt Information Mai / Juni 2023
Warum das HIV-Medikament Lenacapavir nicht auf den deutschen Markt kommt – oder: wieviel darf ein Leben kosten?
Wenn Staat und Pharmaunternehmen um Preise ringen, müssen oft Patient:innen darunter leiden!

Was war neu auf der CROI?
Die größte HIV-Konferenz liefert wieder viel Studienmaterial: Zu HIV, Covid und Mpox

Uganda: tödliches Gesetz erlassen! Kann die Unterzeichnung durch Präsident Museveni noch vermieden werden?
Resentiments gegen LGBTQI+ nehmen weltweit zu. In Ländern wie Uganda bedroht dies inzwischen das Leben.

 

Projekt Information März / April 2023
BioNTech versuchte, Aktivisten zu zensieren
Immer wieder versuchen große Unternehmen, die Berichterstattung in ihrem Sinne zu beeinflussen. So auch in diesem Fall!

HIV und Stillen – es bewegt sich etwas!
Lange Zeit war Stillen für Mütter mit HIV ein Tabu. Aber, wie so manches Tabu, hält auch dieses nicht ewig.

Das Ende der HIV-Impfstoffentwicklung? – Nicht ganz...
Wieder wurde eine Impfstoffstudie abgebrochen. Doch die Forschung geht weiter: Könnten Antikörper von Kamelen den ersehnten Schutz vor HIV bewerkstelligen?

 

Projekt Information Januar / Februar 2023
Erster Patient mit Duo-CAR-T-Zell-Therapie gegen HIV behandelt
Einige Entwicklungen aus der Krebstherapie finden auch ihren Weg in Studien zur Behandlung von HIV. Was versteckt sich hinter „Duo-CAR-T-Zell-Therapie“?

Ältere Menschen mit HIV – Die Mehrheit, die nicht mehr schweigt!?
Menschen mit HIV haben besondere Schwierigkeiten zu meistern. Das "Glasgow Manifest" lenkt die Aufmerksamkeit darauf.

UNAIDS zum Welt AIDS Tag 2022: Ungleichheiten beenden!
Die Weltgemeinschaft hat sich "das Ende von Aids" auf die Fahnen geschrieben. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg.

 

© 01.01.2023 by Projekt Information e.V.