Hepatitis-B-Reaktivierung bei Menschen mit HIV unter Tenofovir-sparender antiretroviraler Therapie
11. Juli 2026
Kategorie: kongressberichte
Datum: 2026-07-11
Quelle: natap.org HIV
Primärquelle: nicht gefunden
Link: https://www.natap.org/2026/CROI/croi_182.htm
Kurzfassung:
Die Untersuchung befasst sich mit dem Risiko einer Hepatitis-B-Reaktivierung bei einem Wechsel auf eine antiretrovirale Therapie (ART), die kein Tenofovir enthält. In einer Übersichtsarbeit wurde eine Reaktivierungsrate von etwa 1,6 % festgestellt. Einzelne Fallberichte verdeutlichen, dass dieser Wechsel zu einer erneuten Aktivität des Hepatitis-B-Virus führen kann. Eine genaue Überwachung ist daher bei solchen Therapiewechseln wichtig.
Warum ist das wichtig für Menschen mit HIV?
Für Menschen mit HIV, die zusätzlich mit Hepatitis B leben oder eine solche Infektion in der Vergangenheit hatten, ist die Wahl der HIV-Medikamente entscheidend. Da Tenofovir gleichzeitig das Hepatitis-B-Virus unterdrückt, besteht bei einem Wechsel auf Medikamente ohne Tenofovir ein Risiko, dass das Virus wieder aktiv wird. Dieses Wissen ist wichtig, um die Behandlungsmöglichkeiten und die notwendige Überwachung gemeinsam mit der medizinischen Fachkraft abzuwägen.
Details:
Die Ergebnisse basieren auf einer Fallserie und einer Übersichtsarbeit (Scoping Review). Die Daten zeigen, dass bei einem Wechsel auf eine HBV-inaktive ART eine Reaktivierung des Virus in etwa 1,6 % der Fälle auftrat. Dies betrifft insbesondere Patienten, die von einer Tenofovir-haltigen Therapie auf eine sogenannte „Tenofovir-sparende“ Zweier-Kombination umstellen.
Was ist noch unklar?
Die genaue Häufigkeit der Reaktivierung kann variieren, je nachdem, ob eine chronische Hepatitis-B-Infektion oder eine bereits durch das Immunsystem kontrollierte Infektion vorliegt. Die Studienlage ist durch die begrenzte Anzahl an Fallbeispielen in der Fallserie noch ergänzungsbedürftig.
Begriffe kurz erklärt:
HBV (Hepatitis-B-Virus): Ein Virus, das eine Entzündung der Leber verursacht.
* Reaktivierung: Das Wiederaufflammen eines bereits im Körper ruhenden Virus.
* Tenofovir-sparende Therapie: Eine HIV-Medikation, die das Medikament Tenofovir nicht enthält.
* ART (Antiretrovirale Therapie): Die medikamentöse Behandlung von HIV.
* Scoping Review: Eine wissenschaftliche Methode, um den aktuellen Stand der Forschung zu einem bestimmten Thema zusammenzufassen.
Quellen:
- Primärquelle: nicht gefunden
- https://www.natap.org/2026/CROI/croi_182.htm
- Hinweis: Keine eindeutige Primärquelle im Artikel. PubMed-Suchlink zur redaktionellen Prüfung ergänzt.